30 Aug
SV Stern Britz - FC Concordia Wilhelmsruh 1:0
1.C Junioren Heimpremiere geglückt - Arbeitssieg nach hart umkämpften Spiel
Nach dem erfolgreichen 1:2 vom letzten Wochenende ging es Samstag, den 28.08.2021 im Heimspiel gegen die 1.C vom FC Concordia Wilhelmsruh.
Wie auch wir, hat Wilhelmsruh erfolgreich das Auftaktspiel gewonnen und war aufgrund der Höhe des Sieges (5:2 gegen den Rixdorfer SV) von der Stärke her eher Spielstark einzuschätzen.
Dem entsprechend versuchten wir die Jungs beim Training unterhalb der Woche noch einmal gezielt zu stärken und auf das bevorstehende Match vorzubereiten.
Scheinbar hat sich unser Gegner auch bestens auf uns vorbereitet, denn es wurden bereits am Wochenende vor unserem Spiel – Trainer von Wilhelmsruh bei uns auf dem Platz gesichtet.
Nun war es jedoch an der Zeit, sich auf dem Platz zu messen.
Unsere Startformation war wie folgt:
Im Tor stand Marko. Die Abwehr bestand aus Collin, Luca, Paul und Nick. Das Mittelfeld bildeten Sean, Moritz, Tim und auf den Außen und im Sturm agierten Jan, Tom und Kenny.
Vorerst waren Noah, Semin, Calli und Lauri auf der Bank
Dian und Felix haben zwar nicht gespielt, haben aber die Jungs tatkräftig unterstützt und mitgefiebert.
Der Anpfiff ertönte und es ging auch gleich knackig zur Sache. Die Jungs aus Wilhelmsruh machten sich daran uns in die Defensive zu drängen und schickten ihren Stürme steil, dieser brachte den Ball an den herausstürmenden Marko zwar vorbei, jedoch setzte er diesen gegen den Außenpfosten (2min.) und sie drückten weiter nach vorn, bis Kenny sich das Leder im Mittelfeld schnappte, Collin hinter lief ihn und wurde dann auch angespielt.
Er tankte sich an zwei Gegner vorbei bis in den Strafraum und vollendete ins linke untere Eck und es stand 1:0 (4min.)
Wahrlich ein Blitzstart, jedoch ließ sich der Gegner vorerst nicht beeindrucken und es dauerte etwa bis zur 10min., bis unsere Jungs das Spiel unter Kontrolle hatten.
Von da an war es eine einzigartige Mannschaftsleistung, die den Jungs kräftemäßig alles abverlangt hat. Jeder Spieler war zu jedem Zeitpunkt in Bewegung und versuchte bei eigenen Ballbesitz freie Räume zu schaffen und bei gegnerischen Ballbesitz den Gegner sofort unter Druck zu setzten.
Sie verlagerten das Spiel intelligent, ließen den Gegner laufen und spielten dann gefährlich in die Schnittstellen.
Jedoch war der generische Torwart nicht nur sehr groß sondern auch enorm stark, so dass er die Schüsse hielt und gefühlt jede Flanke und Ecke runter pflückte.
Einzig bei einer Ecke kam Tom vor ihm zum Kopfball, wobei der Torwart dann beim Klärungsversuch Tom erwischte und er zu Boden ging. Unser aller Atem stand still aber Tom stand wieder auf und wollte unbedingt weiterspielen.
Dann wurde es dennoch einmal brenzlig, als der gegnerische Stürmer erneut seinen Bewacher enteilte und allein auf Marko zulief.
Marko verkürzte erneut durchs herauslaufen herausragend den Winkel und der Stürme schob erneut den Ball, diesmal an den Innenpfosten. Erneut war Fortuna auf unserer Seite.
Ab der 17min. begannen wir dann zu wechseln
Für Jan kam Semin, später Lauri für Tom, Noah für Kenny, Calli für Sean und Oscar für Tim.
Ausnahmslos alle sorgten mit ihrer Laufbereitschaft und ihrem Kampfgeist dafür, dass es mit einer Führung in die Halbzeit ging.
In der Halbzeit gab es nur wenige Situationen zu besprechen die besser hätten laufen können und es gab nur ein Lob für alle Auszusprechen und der Apell, weiter so beherzt zu kämpfen und den Gegner in die Defensive zu drücken.
Alle waren sich einig, sie wollten die 3 Punkte nicht mehr hergeben.
Mit Beginn der 2. Halbzeit waren unsere Jungs diesmal hellwach, so dass wir wieder da anfingen, wo wir aufgehört hatten.
Ob es der Spielaufbau vom Torwart über die Verteidiger war oder auch die Pass-Stafetten mit denen Das Mittelfeld und die Außen die gegnerische Abwehr überspielt haben, alles schien heute zu Passen.
Nur im Abschluss waren wir hinten raus etwas „Glücklos“. So kam es z.B., dass Tom oder auch Lauri sich schön freigelaufen und die Chance auf das 2:0 hatten, jedoch ein Stückchen zum Torerfolg gefehlt hatte.
Diese Chancen kamen natürlich auch zu Stande, da der Gegner die letzten 15min. angefangen hatte, alles nach vorn zu werfen.
10min. vor Schluss wurde der Druck immer größer, so dass sich das Trainerteam entschied für mehr Stabilität im Mittelfeld zu sorgen und hierfür den Mittelstürmer herunter zu nehmen.
Der Plan ging auf!
Wilhelmsruh kam nicht mehr dazu den entscheidenden Ball zu spielen, der zum Torerfolg führte und unsere Jungs spielten das Spiel sauber zu ende.
Es war ein tolles Spiel und wir waren stolz auf die Jungs über die gezeigte Leistung, mit der sie sicherlich jeden Gegner der Liga hätten schlagen können!
Ein großes Kompliment gab es auch von einen der gegnerischen Trainer, dem besonders das Positionsspiel und das verschieben unserer Jungs aufgefallen war.
Im Großen und Ganzen eine tolle Heimpremiere mit einem spielstarken, fairen Gegner, richtig gutem Schiedsrichter und den daheim gebliebenen 3 – Punkten die uns zu mindestens für eine Nacht zum Tabellenführer machten.
Vielen Dank an die Elternschaft und Freunde für ihre Unterstützung!
Blau - Weiße Grüße aus dem Süden Berlins!
Euer Trainer- und Betreuerteam.
Social Media