
Helmut Scheffner ist am 4. Februar 2025 von uns gegangen
05 Feb
Helmut Scheffner ist am 4. Februar 2025 von uns gegangen
Mit Helmut Scheffner verliert der SV Stern Britz 1889 e.V. einen seiner großen Mitglieder und wird eine große Lücke hinterlassen.
Eingetreten am 14.09.1955 noch beim Vorläuferverein N.F.C. Stern 89 e.V., durch seinen Bruder Paul dazu gedrängt, spielte er erst später aktiv Fußball. Beruflich war er Polizeibeamter und arbeitete sich bis zum stellvertretenden Revierleiter nach oben.
Bereits 1968 bekam er vom Verein die silberne Verdienstnadel für besondere Verdienste. Da war er bereits als Kassenprüfer tätig. Ein Jahr später wurde ihm die Meisterschaftsnadel für die Meisterschaft der 3.Senioren überreicht. Im Verein war es das „Team Scheffner“, weil 5 Familienmitglieder dort spielten.
Im Zuge der Fusion 1973 mit der SpVgg Britz-Süd 49 zum heutigen SV Stern Britz, unterstützte er den Vorstand maßgeblich bei der Ausarbeitung und Einführung der neuen Satzung.
Auch nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn blieb er dem Verein treu, unterstützte den Vorstand. Dabei war die Unterstützung der Jugend ihm immer eine Herzensangelegenheit. Mit 60 Jahren wurde er Mitglied des Ältestenrates. 1996 wurde ihm vom damaligen Bezirksbürgermeister, Heinz Buschkowsky die Ehrenurkunde vom Bezirksamt Neukölln von Berlin, „in respektvoller Anerkennung für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle des Sport und zur Förderung der Jugend, als Beispiel für Gemeinsinn und selbstloses Engagement.“ überreicht.
Auch der Verein hat immer wieder seine Tätigkeiten gewürdigt und geehrt, mit vielen Urkunden und Ehrennadeln in Silber und Gold. Da war es folgerichtig, Helmut Scheffner im Jahr 2002 mit der Ehrenmitgliedschaft Danke zu sagen. Von da an war er Mitglied im Ältestenrat, und gleich als Vorsitzender, bis zu Letzt. Weiter unterstütze er die jeweiligen Präsidenten und Vorstände bei ihrer Arbeit mit seiner Erfahrung und seinem Wissen, war das lebendige Archiv und das gute Gewissen des Vereins.
Immer sah man ihn bei den Spielen der 1. und 2. Herren. Auch zu den Auswärtsspielen der 1.Herren war ihm kein Weg zu weit. Er war überglücklich, als am 04.06.2023 mit einem 2:1 Sieg im Heimspiel gegen den VfB Hermsdorf die Meisterschaft in der Landesliga gelang und der erste und direkte Aufstieg in die Berlinliga geschafft war.
Der SV Stern Britz wird ihn mit großer Dankbarkeit in ehrender Erinnerung behalten.
Mit großem Respekt und sportlichen Gruß
Der Vorstand