19 Aug
1.D - Nun klappts auch zu Hause!
Der Kalender zeigt den 18.08.2020. Bei angenehmen 24 Grad trafen sich 17 Stern Britzer voller Vorfreude auf das anstehende Testspiel gegen unsere Freunde von G.W. Neukölln.
08 Okt
1. D-Junioren (U13)
Es war einer dieser Mittwoch Abende, an dem es kaum etwas schöneres geben kann, als pünktlich zum Anpfiff um 18 Uhr am Spielfeldrand zu stehen, um die 1.D von SV Stern Britz 1889 anzufeuern.
Im Pokal zeigten unsere Spieler ein anderes Gesicht als in den letzten Punktspielen. Man spielte taktisch auf höchstem Niveau und ärgerte den Gegner permanent mit einem maximal starken Zweikampfverhalten, jede Menge Kreativität und tollem Spielwitz.
Man berichtete uns vor dem Spiel, dass das gegnerische Team von BSC Kickers hochmotiviert war, auch uns vom Platz „zu fegen ….“. Schließlich hatten sie einen 17:0 Ligasieg gegen ein Landesligateam auf dem Punktekonto.
Der Plan ging nicht auf ……. Unsere Startformation bestand aus Marko im Tor, der mittlerweile - durch ein individuelles Torwarttraining der Fussball Talentschmiede - seine Stärken noch viel besser einsetzen kann, als noch vor wenigen Wochen.
Marko sollte einen ruhigen und entspannten Abend bekommen und konnte ausnahmsweise seine Muskeln und Stimmbäder schonen … Viel mehr als Lob für seine Mitspieler war von ihm nicht zu hören….
Und das war nicht grundlos ! Unser Abwehrbollwerk, bestehend aus Anton ( links ), Luca ( mitte ) und Collin ( rechts ) war kaum überwindbar. Alle 3 ließen die gegnerischen Angreifer verzweifeln und konnten durch geschickte körperliche Präsenz - ohne übermütig zu sein - die Gegner umspielen und teilweise sogar durch einfache Körpertäuschungen zu Fall bringen.
Wenn sich doch einmal ein Kickers Spieler in Richtung Marko bewegte, konnten alle 3 ihre Schnelligkeit ausspielen und „das Ding sauber klären“. Aber auch für die Offensive konnte unsere Abwehr sehr viel beitragen. Erwähnenswert ist hier Lucas Kopfball an die Latte nach einer starken Ecke von der linken Seite.
Als unüberwindbare Mauer vor der Abwehr wurde der pfeilschnelle Tom gestellt. Er stellte das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive dar und hat vorbildlich gearbeitet. In Fachkreisen würde man sagen, seine Position ist eine Mischung aus 6er und 10er …… In der Rückwärtsbewegung war er der 1. Verteidiger und in der Offensivbewegung unser Ballverteiler.
Wir starteten im Mittelfeld mit Semin ( rechts ), Milo ( mitte ) und Dragan auf der linken Außenbahn. Alle 3 waren permanent in Bewegung und konnte den Gegner perfekt im Spielaufbau stören und immer wieder nach vorne für Akzente sorgen.
Alle Stern Britzer spürten, dass ein Tor in der Luft lag….. Es kam aber nicht.. Jetzt war es Zeit für die ersten Wechsel. Für Semin kam Adi auf die rechte Bahn, Laurens tauschte mit Milo und Sean übernahm das Kommando im Mittelfeld.
Bis zur 17. Minute war es ein offener Schlagabtausch, wobei wir deutlich mehr Ballbesitz hatten. Plötzlich schnappte sich Adi gekonnt den Ball, umtänzelte 2 Verteidiger und schob den Ball – mit einem Ruhepuls von 45 – am Torwart vorbei in die lange Ecke. War es vielleicht Zufall, oder ist jetzt sein Selbstbewußtsein zurück ? Warten wir mal ab !
Jetzt bekam Moritz seine Chance, der im letzten Training unglaublich gut gearbeitet hat und schon 2 x in der 2.D. seine Stärken zeigen konnte. Ihm wurde die linke Außenbahn zugeteilt und er hat fehlerfrei mit guten Pässen und Zweikämpfen überzeugt.
TOOOOR – nur 7 Minuten nach dem 1:0 schnürte Adi einen Doppelpack und spielte den Ball erneut megalässig am Keeper vorbei. Glückwunsch, Adi ! Der Pausenpfiff war wichtig.
Die Spieler konnten durchatmen und den Anweisungen des Trainerteams folgen. 2 Optionen wurden vorgeschlagen: Defensiver spielen und die Führung halten, oder auf das 3. Tor zu spielen, um den Gegner K.O. zu setzen. Die Jungs haben sich für Option 2 entschieden --- Vollgas !
Und so sollte es kommen …….
Als wäre es nicht genug, wirbelte Adi weiter und konnte Collin mit einem Pass in den Lauf gekonnt in Szene setzen….. Mit einem unglaublich platzierten Schuss reihte sich Collin in der 38. Minute in die Torschützenliste ein.
Nach 2 weniger starken Auftritten in den letzten Spielen, war das wieder der Collin, der jeden Euro seiner Ablöse wert war.
Sean sorgte im Mittelfeld immer wieder für Stabilität und konnte seine Spielübersicht und körperliche Präsens gekonnt einsetzen. Durch gute Laufwege ist er sogar 2-3 x zum Abschluss gekommen …..Doch leider fehlten immer nur weniger Zentimeter zum Torglück.
Unser Mittelstürmer Laurens war sehr viel in Bewegung und hat in den einzelnen Situationen gut erkannt, dass er nicht nur vorne wirbeln soll, sondern auch mal hinten gebraucht wird. Immer wenn unser Mittelfeld etwas zu offensiv stand, stellte er sich in den Dienst der Mannschaft, um im „Ernstfall“ da zu sein – gut gemacht !
Der Anschlusstreffer zum 3:1 war nicht sonderlich erwähnenswert. Dennoch war plötzlich ein absoluter Siegerwille bei uns im Team zu erkennen.
Ganz nach dem Motto: „Jetzt geht’s richtig los“. In der 51. Minute erkämpfte sich Milo den Ball, konnte sich schnell drehen und nach 4-5 schnellen Schritten den Ball Semin in den Lauf durchstecken ….. Der blieb vor dem Tor super cool und spitzelte den Ball mit dem Außenriss flach am Torwart vorbei in die rechte Ecke. Was für eine Aktion zum 4:1.
Wenn ich es von der Trainerposition richtig gesehen habe, hat sich Dragan in der 55. Minute einige Meter hinter der Mittellinie den Ball erkämpft, den Turbo gezündet und den Ball dann zentimetergenau in die Mitte gepasst, wo Milo schon bereit stand, um den Ball im Tor zu versenken. Der Ball wurde irgendwie vom Gegner unhaltbar abgefälscht und erneuerte den Spielstand auf 5:1.
Ich muss noch mit den Beteiligten klären, wem wir das Tor in der Torschützenliste gutschreiben. 3 Minuten vor dem regulären Ende behauptetet Semin den Ball für sich und konnte ihn mit sehr viel Spielübersicht Dragan auf den „starken Linken“ legen.
Diese tolle Chance wurde wie ein Geschenk angenommen und eiskalt ins Tor gehämmert ….. 6:1 für den Gastgeber !!! Der Gegner war fassungslos und wollte sich nur noch irgendwie über die Zeit retten.
Semin krönte seine starke Leistung mit einem Distanzschuss in den Winkel zum 7:1.
Dragan bekam noch kurz vor Schluss einen Zuckerpass von Milo vorgelegt und konnte die Führung auf 8:1 ausbauen.
Das war auch gleichzeitig der Endstand…… Kompliment ans gesamte Team, Runde 3 im Berliner Pokal ist erreicht !
Ein starker Auftritt, der Appetit auf Mehr macht !!!!
Erwähnenswert ist noch nach dem Abpfiff die Aussage vom Schiedsrichter: „Ich pfeife viele Spiele im D-Jugend Bereich. Aber so weit wie ihr seid, sind wenige Teams „
…… Na wenn das kein tolles Kompliment ist.
19 Aug
Der Kalender zeigt den 18.08.2020. Bei angenehmen 24 Grad trafen sich 17 Stern Britzer voller Vorfreude auf das anstehende Testspiel gegen unsere Freunde von G.W. Neukölln.
17 Aug
Die Vorbereitung läuft und die ersten Freundschaftsspiele wurden bereits absolviert